Formel Zur Berechnung Der Geschwindigkeit
This page in English language: Formulas for Speed, Acceleration, Time & Altitude
Auf dieser Seite finden Sie alle Formeln für dice Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung, Weg und Zeit mit bzw. ohne Anfangsgeschwindigkeit. Ganz am Ende der Seite gibt es zum besseren Verständnis der Formeln ein kleines Beispiel , indem die benötigte Zeit, die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und dice Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet werden.
Links zu Unterseiten:
- Rechner für Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Zeit – konstante Existschleunigung (Bremswegrechner)
- Beschleunigungsrechner
- Rechner für Durchschnittsgeschwindigkeit
- Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Ruck: weitere Infos, Herleitungen & Beispiele
Inhaltsverzeichnis
- Formeln für dice durchschnittliche Geschwindigkeit
- Bedeutung der Variablen
- Vereinfachte Schreibweise dieser Formeln
- Formeln für die durchschnittliche Beschleunigung
- Bedeutung der Variablen
- Hinweise zu den Formeln und speziell zu Differenzen
- Formeln bei gleichmäßiger Beschleunigung – Anfangsgeschwindigkeit = 0
- Formeln bei gleichmäßiger Beschleunigung – Anfangsgeschwindigkeit ≠ 0
- Beispiel mit Anfangsweg s0
- Einfaches Beispiel
- Momentangeschwindigkeit & Momentanbeschleunigung
- Die wichtigsten Formeln
- Bedeutung der Variablen
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Formeln für die durchschnittliche Geschwindigkeit
Mit den folgenden Formeln können die Durchschnittsgeschwindigkeit v, der zurückgelegte Weg due south oder die benötigte Zeit t berechinternet werden, wobei die durchschnittliche (= mittlere) Geschwindigkeit v konstant ist. Diese Formeln mit den Deltazeichen Δ stellen dice mathematisch korrekte Schreibweise dar; die erste Formel wird auch Differenzenquotient genannt, da dice Differenz der Wege durch die Zeitdifferenz dividiert wird. Frequently lässt man das Deltazeichen jedoch weg, siehe die vereinfachten Formeln im übernächsten Abschnitt.
$$five=\frac{\Delta s}{\Delta t}=\frac{s(t_1)-s(t_0)}{t_1-t_0}=\frac{s_1-s_0}{t_1-t_0}=\frac{zurückgelegter\ Weg}{benötigte\ Zeit}$$
$$\Delta s= v·\Delta t\qquad \Delta t =\frac{\Delta south}{v}$$
Bedeutung der Variablen
v | konstante Durchschnittsgeschwindigkeit in m/southward im Intervall [t0; t1] (Englisch velocity , daher dice Abkürzung v) |
s bzw. Δs | zurückgelegter Weg bzw. Strecke (= Wegdifferenz) in yard im Intervall [t0; ti] |
t bzw. Δt | benötigte Zeit (= Zeitdifferenz) in s (Englisch time , daher die Abkürzung t) |
south( t0) bzw. s0 | Weg zum Zeitpunkt t0 (Ausgangsort bzw. Anfangsweg); southward0 und t0 sind oft 0 |
south( t1) bzw. s1 | Weg zum Zeitpunkt t1 (Zielort) |
Den Differenzenquotienten und damit dice mittlere Geschwindigkeit kann human auch mit diesem Rechner bestimmen:
- Rechner zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit
Vereinfachte Schreibweise dieser Formeln
Die obigen Formeln sind auch in einer vereinfachten Schreibweise bekannt. Allerdings muss human bedenken, dass es sich bei Weg und Zeit um Differenzen handelt, siehe auch die folgenden Beispiele auf dieser Seite:
- Beispiel mit Anfangsweg s0 ≠ 0 (Wegdifferenz)
- Beispiel mit Anfangszeit t0 ≠ 0 (Zeitdifferenz)
Diese Tatsache kann human being aber ignorieren, wenn der Anfangsweg s0 und die Anfangszeit t0 gleich 0 sind.
Achtung auf die Einheiten:
Die Einheiten müssen stets zusammenpassen! Um eine Geschwindigkeit 5, die in km/h gegeben ist, in g/s umzurechnen, dividiert man die Geschwindigkeit einfach durch 3.6:
$$v = eighteen\ km/h \Rightarrow \frac{eighteen}{three.half dozen} \Rightarrow v = five\ \frac{m}{due south}$$
Umgekehrt geht man ähnlich vor: Multipliziert man eine Geschwindigkeit v in der Einheit m/south mit three.six, erhält man diceselbe Geschwindigkeit in km/h:
$$5 = 10\ one thousand/s \Rightarrow x⋅3.6 \Rightarrow five = 36\ km/h$$
Alternative:
Setzt man den Weg in km und dice Zeit in h ein, bekommt human being die Geschwindigkeit in km/h.
Formeln für dice durchschnittliche Beschleunigung
Dice durchschnittliche Beschleunigung a (Englisch acceleration, daher die Abkürzung a), die Geschwindigkeitsänderung v oder die benötigte Zeit t können mit den folgenden Formeln berechnet werden, wobei dice durchschnittliche Beschleunigung a konstant ist:
$$a=\frac{\Delta five}{\Delta t}=\frac{v(t_1)-v(t_0)}{t_1-t_0}=\frac{v_1-v_0}{t_1-t_0}=\frac{Geschwindigkeitsänderung}{benötigte\ Zeit}$$
$$\Delta five= a·\Delta t\qquad \Delta t =\frac{\Delta v}{a}$$
Bedeutung der Variablen
a | konstante durchschnittliche Beschleunigung in m/s² im Intervall [t0; tone] |
Δv | Geschwindigkeitsänderung (= Geschwindigkeitsdifferenz) in m/s im Intervall [t0; tane] |
Δt | benötigte Zeit (= Zeitdifferenz) in s (Englisch fourth dimension , daher die Abkürzung t) |
five(t0) bzw. five0 | Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t0 (Anfangsgeschwindigkeit); v0 und t0 sind oft 0 |
v(ti) bzw. v1 | Geschwindigkeit zum Zeitpunkt ti (Endgeschwindigkeit) |
Hinweise zu den Formeln und speziell zu Differenzen
- Ein negativer Wert für die Beschleunigung bedeutet, dass tatsächlich gebremst bzw. verzögert wird.
- Den folgenden Formeln liegt die obige Definition der durchschnittlichen Beschleunigung bzw. dessen Integral zugrunde. Dice Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t0 wird als Anfangsgeschwindigkeit v0 bezeichnet und dice Geschwindigkeit zum Zeitpunkt ti als Endgeschwindigkeit v.
- Die Zeitdifferenz Δt und die Wegdifferenz Δs werden vereinfacht durch t bzw. s dargestellt. Sind s(t0) und t0 gleich 0, kann man jedoch ignorieren, dass es sich bei Weg und Zeit eigentlich um Differenzen handelt. Ein Anfangsweg s0 ist in den Formeln also prinzipiell nicht berücksichtigt, da er für die meisten Aufgaben nicht relevant ist. Homo kann aber den Weg southward durch den Term s – s0 ersetzen, wie dieses Beispiel nach den Formeln zeigt.
- Weiter unten finden Sie ein weiteres Beispiel mit der Berechnung einer Zeitdifferenz.
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Formeln bei gleichmäßiger Beschleunigung – Anfangsgeschwindigkeit = 0
Diese Formeln gelten für eine konstante Beschleunigung bzw. Verzögerung, wobei sowohl die Anfangsgeschwindigkeit als auch der Anfangsweg null sein müssen.
Im Prinzip sind das die gleichen Formeln wie im folgenden Abschnitt, nur dass dice Anfangsgeschwindigkeit 50 gleich null gesetzt wird. Dice 5. Zeile entfällt aufgrund der fehlenden Anfangsgeschwindigkeit v0 komplett.
Beachten Sie den Hinweis zu den Differenzen im vorigen Abschnitt!
Bedeutung der Variablen
v | Endgeschwindigkeit in m/s |
five0 | Anfangsgeschwindigkeit in one thousand/south |
a | Beschleunigung bzw. Verzögerung in thousand/south² |
south | zurückgelegter (Brems-)Weg (= Differenz der Wege) in thousand |
t | benötigte Zeit (= Differenz der Zeiten) in s |
Formeln bei gleichmäßiger Beschleunigung – Anfangsgeschwindigkeit ≠ 0
Die nachfolgenden Formeln gelten nur für eine gleichförmige (= konstante) Beschleunigung bzw. Verzögerung (= Bremsen, negative Beschleunigung) mit einer möglichen Anfangsgeschwindigkeit ungleich 0 . Beachten Sie den Hinweis zu Differenzen ! Zur Bedeutung der Variablen siehe dice vorige Tabelle!
Beispiel mit Anfangsweg southward0
Ist ein Anfangsweg gegeben, wird in der Formel für den Weg (1. Zeile, 3. Spalte) southward durch s – due south0 ersetzt. Anschließend bringt man s0 auf die andere Seite, um den gesuchten Weg s zu erhalten:
$$southward=\frac{a}{ii}·t^ii+v_0·t\Rightarrow s-s_0=\frac{a}{2}·t^ii+v_0·t\Rightarrow s=\frac{a}{ii}·t^2+v_0·t+s_0$$
Einfaches Beispiel
Dieses Beispiel zeigt, dass obige Formeln durchaus auch in der Praxis anwendbar sind. Man benötigt nur eine Uhr mit Sekundenanzeige oder eine Stoppuhr, die auf jedem Smartphone vorhanden ist, und ein Maßring.
Angabe
Ein Gartenbahnzug fährt um 16:ten:05 ab und chapeau um 16:10:11 seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Er legt dabei einen Weg von nine m zurück. Unter der Voraussetzung, dass die Anfangsgeschwindigkeit 0 one thousand/s beträgt (Beschleunigung aus dem Stillstand) und die Beschleunigung konstant ist, ist
- dice benötigte Zeit,
- die durchschnittliche Beschleunigung,
- die Endgeschwindigkeit und
- die durchschnittliche Geschwindigkeit zu berechnen.
Berechnung der Zeit
Die für den Beschleunigungsvorgang benötigte Zeit ist die Differenz der beiden Uhrzeiten:
$$11 – 5 = half-dozen \Rightarrow t = 6\ s$$
Berechnung der Beschleunigung
Einsetzen in dice Formel in der 2. Zeile, letzte Spalte liefert dice gesuchte Beschleunigung:
$$a = \frac{2⋅southward}{t^two} = \frac{ii⋅ix\ m}{(6\ s)^2}\Rightarrow a = 0.5\ m/s^two$$
Berechnung der Endgeschwindigkeit
Nun kann man sich leicht die Geschwindigkeit ausrechnen, indem man einfach eine der drei Formeln aus der three. Zeile auswählt. Bei Verwendung der two. Formel erhält man:
$$five = a⋅t = 0.v\ m/s^two⋅6\ due south \Rightarrow five = 3\ thou/s$$
Will man die Geschwindigkeit in km/h wissen, ist five noch mit 3.half dozen zu multiplizieren: iii⋅3.vi = 10.8 km/h
Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit
Da zum Zeitpunkt t = 0, also zu Beginn, der Weg 0 beträgt, braucht human being nur zwei Zahlen zu dividieren. Einsetzen in die Formel five = south/t ergibt:
$$5 =\frac{9\ m}{6\ due south} \Rightarrow v = one.5\ m/s = 1.5⋅three.six\ km/h = 5.four\ km/h$$
Wie man sieht, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nur halb so groß wie die Endgeschwindigkeit.
Momentangeschwindigkeit & Momentanbeschleunigung
Ist die Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit nicht konstant , ist die Verwendung der obigen Formeln unzulässig. Stattdessen berechcyberspace homo die Beschleunigung, die Geschwindigkeit oder den Weg per Differential- oder Integralrechnung .
Dice wichtigsten Formeln
Die momentane Geschwindigkeit v(t) zu einem beliebigem Zeitpunkt t berechnet man durch einmaliges Ableiten (Differenzieren) der Wegfunktion southward(t) nach der Zeit t (= Differentialquotient ):
$$v(t)=\frac{d}{dt}southward(t)=\dot south(t)$$
Ist hingegen die momentane Beschleunigung bekannt, muss man die Beschleunigungsfunktion a(t) nach der Zeit t integrieren, um die Momentangeschwindigkeit v(t) zu bekommen:
$$v(t)=\int a(t)dt$$
Dice Momentanbeschleunigung a(t) erhält human being durch einmaliges Ableiten der Geschwindigkeitsfunktion v(t) oder durch zweimaliges Ableiten der Wegfunktion s(t) nach der Zeit t:
$$a(t)=\frac{d}{dt}five(t)=\dot v(t)$$
$$a(t)=\frac{d^2}{d^2t}south(t)=\ddot due south(t)$$
Den zurückgelegten Weg s(t) bekommt man durch Integration der Geschwindigkeit v(t):
$$due south(t)=\int 5(t)dt$$
Ausführliche Infos, Herleitung der Formeln für eine konstante Beschleunigung und Beispiele:
>> Zusammenhang Ruck, Beschleunigung, Geschwindigkeit und Weg <<
Bedeutung der Variablen
v(t) | Funktion der Momentangeschwindigkeit in Abhängigkeit von t |
southward(t) | Funktion des Weges in Abhängigkeit von t |
a(t) | Funktion der Momentanbeschleunigung in Abhängigkeit von t |
t | Zeit t in s |
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Seite erstellt am eleven.07.2019. Zuletzt geändert am 26.05.2022.
Source: https://www.johannes-strommer.com/formeln/weg-geschwindigkeit-beschleunigung-zeit/
Posted by: williamscones1936.blogspot.com
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